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Sachs Roadster 800


Vergaser: Mikuni


Sekundärluftsystem-Modifikation, Vergaser-Modifikation und CDI-Modifikation

Pierre (Clouseau) Ducournau, ein begnadeter Schrauber und Sachs-Biker aus Toulouse Frankreich, hat in langjährigen technisch dokumentierten Versuchen und Langzeittesten u.a. die Vergaserabstimmung und die CDI-Steuereinheit (Capacitor Discharge Ignition = Kondensator-Entladung-Zündung) der Sachs Roadster 800 optimiert.
Da die "Jetzt helfe ich mir selbst" Montageanleitung bereits in vielen Fällen zu falschen Ergebnissen führte, haben wir den Download gelöscht. Die Sachs-Biker IG bietet jedoch diese erprobten Modifikationen in vier Teilschritten allen Sachs-Bikern und Individualisten der Sachs Roadster 800 und Sachs b-805 Modelle vor Ort in Mechernich an.

Sekundärluftsystem-Modifikation Komplettpreis: 25,00 EUR
Vergaser-Modifikation (inklusive SLS-Modifikation) Komplettpreis: 125,00 EUR
CDI-Modifikation Stufe 1 Komplettpreis: 180,00 EUR
CDI-Modifikation Stufe 2 Komplettpreis: 50,00 EUR


Vergaser-Modifikation

Zur Erfüllung der EURO 1 Grenzwerte hat Sachs zusätzlich zum SLS unverständlicherweise die Vergaser-Federn gekürzt. Eine ungleichmäßige Gasannahme ist die Folge. Mit der optimierten Vergaser-Modifikation erfolgt ein Durchzug ohne Einbrüche über den gesamten Drehzahlbereich bis 7000 U/min.. Eine lineare Gasannahme bis 7000 U/min. ist deutlich zu spüren.
Zusätzlich bringt die ursprüngliche Vergaser-Modifikation nach Clousseau durch den Austausch der Hauptdüsen eine Reduzierung des Benzin-Verbrauches. Da es nicht zwingend erforderlich ist und beide Vergaser komplett ausgebaut werden müssten, empfiehlt die Sachs-Biker IG gleich die effektivere Reduzierung des Benzin-Verbrauches durch die CDI-Modfikation.

Vergaser-Modifikation:
- Düsennadel des vorderen Vergasers austauschen, Position ändern und Gasschieber-Loch aufbohren.
- Düsennadel-Position des hinteren Vergaser ändern und Gasschieber-Loch aufbohren.
- Gasschieber-Federn austauschen.
- Iridium Zündkerzen einbauen.
- Gemisch einstellen.
- Vergaser synchronizieren.

Gemischschraube (reindrehen, d.h. weniger Luft = magerer | rausdrehen, d.h. mehr Luft = fetter)
Standard (Sachs):
- Vergaser, vorne 1 1/4 Umdrehungen rausdrehen.
- Vergaser, hinten 1 1/2 Umdrehungen rausdrehen.
Empfehlung (Clouseau):
- Vergaser, vorne 1 1/2 Umdrehungen rausdrehen.
- Vergaser, hinten 1 3/4 Umdrehungen rausdrehen.

Siehe auch:
Sachs 02P Vergaser-Modifikation (Carburation modification.) [10/07/2019]
Sachs 11D Drehmoment- und Leistungskurven (Courbes de couple et de puissance.) [29/01/2012]

Vergaser-Modifikation (inklusive SLS-Modifikation) Komplettpreis: 125,00 EUR

Achtung: Für die Leistungssteigerung auf circa 63 PS ist zusätzlich die CDI-Modifikation Stufe 1 erforderlich!


Vergaser-Düsennadel

Vergaser (vorne):
- Düsennadel Suzuki VS800, Original Sachs, 5C29, 5 Kerben
- Düsennadel Suzuki VS1400, Vergasermodifikation, 5D51, 1 Kerbe

Vergaser (hinten):
- Düsennadel Suzuki VS800/VX800, Original Sachs, 5F110, 5 Kerben


Vergaser-Feder

Die original Suzuki Vergaser-Feder hat eine Länge von 19 cm; die gekürzte Sachs Version 15cm.


Vergaser-Reinigung

Die Sachs-Biker IG empfiehlt eine professionelle Vergaser-Reinigung der zwei Einzelvergaser (vo. + hi.) durchführen zu lassen. Neben der eigentlichen Vergaser-Reinigung mit Ultraschall für ca. 200,00 EUR werden Teile für ca. 80,00 EUR ersetzt (Luftabschaltventile und Federn, Schwimmerkammerventile, Leerlaufdüsen, Hauptdüsen, Dichtungen...) und bei Bedarf die Gasschiebermembranen für ca. 60,00 EUR.


Für alle Teile gilt: Bitte Verfügbarkeit, Preis und Lieferzeit anfragen; Bezahlung per Vorkasse oder PayPal; plus Versandkosten.

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